Die 25 besten Geschenke für Wanderfreunde

Geschenke für Wanderfreunde

Welches sind die besten Geschenke für Wanderfreunde? Welches Geschenk kann einem Freund der Berge Freude bereiten? Welche guten Geschenkideen für den Outdoor Bereich werden angeboten?

Das wandern ist des Deutschen Lust. Keine andere Sportart ist so beliebt wie das Laufen in der freien Natur bzw. in den Bergen. Für viele gibt es nichts schöneres als den Rucksack zu schultern, sein Picknick zu packen und früh morgens in Richtung Berge loszuziehen. Die Natur bewundern, sich mit dem Wandern fit halten und ein Gefühl der Freiheit verspüren, sind oftmals wichtige Motivationsgründe um sich einen oder auch mehrere Tage in den Bergen zu können.

Wanderfreunde haben sicherlich meistens schon die wichtigste Grundausrüstung wie gute Wanderschuhe und einen Rucksack. Doch es gibt daneben natürlich auch noch wichtigen und vor allem auch sehr nützlichen Zubehör für den Outdoor Bereich.

Eine GPS Uhr, ein Kompass, ein Schrittzähler, ein Wanderstock, etc… sind alles äusserst nützliche Helfer in den Bergen. Doch es bleiben auch noch viele andere gute Ideen die man einem Wanderer als Geschenk übergeben kann.

Von einem interessanten Buch, über ein lustiges Wander T-Shirt, ein paar Delikatessen um nicht mit leeren Magen laufen zu müssen, ein Taschen-Thermometer über eine nützliche und praktische Solarladestation für sein Smartphone finden sich durchaus auch sehr praktische Dinge um das Wanderherz höher schlagen zu lassen.

1. Gipfel Logbuch

Eine schöne Idee zum verschenken ist sicherlich das beliebte Gipfellogbuch . Wer öfters eine schöne Wandertour macht und zudem die Muße hat das ganze in ein Worten festzuhalten, für den ist das Gipfellogbuch perfekt geeignet. Denn wie oft kann man sich später dann doch nicht mehr genau erinnern wo man die schönste Aussicht hatte, das beste Vesper serviert bekommen hat oder wo die meisten Murmeltiere, etc.. zu sehen waren.
Für alle Gipfelstürmer eine tolle Idee!

2. Ich bin dann mal weg…

Schon immer mal von der Begehung des Jakob Weges geträumt? Hape Kerkeling hat den über 600 Kilometer langen Marsch angetreten und seine Erfahrungen und Gefühle in einem humorvollen, warmen, witzigen Stil in seinem Buch wiedergibt. Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg ist eine schöne und entspannte Lektüre, nicht nur für Wanderfreunde… Lesegenuss pur ist garantiert.

3. 111 Gründe wandern zu gehen

Wandern ist für gut die Hälftet der Deutschen noch immer einer der beliebtesten Freizeitvergnügen. Für alle, die diesem beliebten Sport noch nicht ganz so enthusiastisch gegenüberstehen oder noch einen kleinen Anschub benötigen, empfiehlt sich das Buch 111 Gründe, wandern zu gehen. Es motiviert, ist humorvoll und doch tiefgründig erzählt und vor allem nicht nur für noch unentschlossene künftige Wanderer gedacht. Auch wanderfreudige finden hier ihren Lesespass und den einen oder anderen Grund um die Wanderleidenschaft weiterzuführen.

4. Über alle Berge…

Ein weiteres sehr humorvolles Werk rund um die Berge und eine tolle Idee zum verschenken, da es sich perfekt auf der Berghütte, beim Sonnenuntergang oder auch zu Hause lesen lässt, ist das Buch über alle Berge: Ein Handbuch nicht nur für Gipfelstürmer . Lustige Anekdoten vom Autor selbst erlebt, doch auch viele interessante Informationen rund um die Bergwelt in amüsanter Weise in diesem Buch zusammengefasst, überzeugen nicht nur eingefleischte Berg- und Wanderfreunde. Ein Must-Have und sicherlich noch nicht in jedem Wanderfreunde Buchregal zu finden.

5. Laufen.Essen.Schlafen

Was passiert wenn man den Job verliert, danach beschliesst eine Auszeit zu nehmen um einen Trail zu wandern auch wenn man zudem unsportlich und ohne Erfahrung an die Sache rangeht? Genau das beschreibt die Autorin Christine Thürmer in dem Buch Laufen. Essen. Schlafen. 

Allerdings bleibt es nicht bei dem einen Trail, sondern es folgen weitere und aus der ehemaligen Geschäftsfrau wird eine Langstreckenwanderin. Ständig unterwegs, ob zu Fuss, auf dem Rad oder auf dem Boot. Ein sehr inspirierendes Buch das wieder einmal aufzeigt wie wenig es benötigt um das wahre innere Glück zu finden. Schöne, humorvolle und skurrile Geschichten die die Autorin während ihren Wanderungen erlebt finden sich im Buch wieder. Macht grosse Lust auf wandern…

6. Der Jakobsweg – DVD

Und wer sich von wunderschönen Aufnahmen und Bildern in Form einer DVD vom Jakobsweg inspirieren lassen möchte, dem gefällt sicherlich Der Jakobsweg – Sieben Wege nach Santiago. Sehr inspirierende Bilder die die Schönheit des Jakobsweg in wunderbarer Weise aufzeigen. Man möchte danach sofort seinen Rucksack packen und losziehen…

7. Wildes Deutschland

Mit über 500 Adressen ist dieser Reiseführer der Nationalparks, inklusive Tourenempfehlungen, ein echtes Highlight für Wanderfreunde. In dem wunderschönen Reiseführer werden alle 16 deutschen Nationalparks detailliert vorgestellt. Wasser, Wald, wilde Natur, Vogelbeoachtungen und viele interessante Ideen und Adressen machen unglaublich Lust sofort die Wanderschuhe anzuziehen und loszulaufen.

8. Flachmann mit Becher & Gravur

Genau die richtige Geschenkidee um sich zwischendurch mit einem Schluck zu stärken. Der hochwertige Flachmann hat die Aufschrift „Der Berg ruft“ und kann mit dem Wunschnamen versehen werden. Im Set sind zudem zwei kleine Becher enthalten. Geliefert wird alles in einem schönen Karton.

9. Brotzeitbrett mit Messer

Auch dies ist eine ideale Geschenkidee für Wanderfreunde. Das schöne Brotzeitbrettchen mit Messer lässt sich genauso gut zu Hause als auch auf der Wandertour einsetzen. Es hat die Grösse von 26 x 15 x 1.2 cm und ist mit der Aufschrift „Ich hab Bergweh“ versehen. Das schöne Brettchen ist aus FSC zertifiziertem Erlenholz hergestellt.

10. Emaille Tasse

Eine tolle und vor allem auch richtig nützliche Sache ist diese schöne Emaille Tasse für die ganze Familie. Das Motiv passt perfekt zum Wandern, die Tasse hat eine Füllmenge von ca. 300ml, ist sehr leicht und kann daher auch problemlos im Rucksack mitgenommen werden. So hat man für das nächste Picknick auf jeden Fall schon mal die Tasse bereit.

11. Lunchbox I love wandern

Eine tolle und hochwertige Lunchbox aus Metall und Holz die sicherlich lange Zeit sehr gute Dienste leisten wird. Mit ihrer originellen Aufschrift ist sie zudem ein echter Hingucker und für jeden Wanderfan das perfekte Geschenk für kommende Ausflüge. Der Deckel der Box ist aus Buchenholz gefertigt und kann praktischerweise auch als Brettchen verwendet werden. Die Box hat die Maße von 19x 11,5x 6,5 cm und verfügt über ein Fassungsvermögen von 1400ml. Die Metallschnallen sorgen für einen guten und festen Halt des Deckels…

lunchbox i love wandern

 

24,99 Euro bei Spruchreif Geschenke kaufen

12. Stirnlampe

Was in keinem Wandergepäck fehlen sollte ist Licht, entweder in Form einer Taschenlampe oder auch einfach eine LED Stirnlampe . Denn es kann schon vorkommen dass die Dämmerung hereinbricht und man immer noch auf dem Weg ins Tal oder in die Berghütte ist, da kann eine Beleuchtung eine wahre Hilfe sein. Die Stirnlampe kann den Weg bis zu 77 m weit erhellen und hält das zu 50 Stunden.

13. Besteckset

Um das Wanderpicknick auch richtig geniessen zu können, ist es durchaus praktisch, wenn man über das perfekte Outdoor Messer, Gabel, Löffel Set verfügt. Das Besteckset  ist eine nützliche Geschenkidee. Zu mal das robuste Set neben Messer, Gabel, Löffel auch noch als Dosenöffner verwendet werden kann. Perfektes Set zum verschenken, damit gelingt jedes Picknick!

14. Wanderstock mit Kompass

Eine praktische und schöne Idee ist der Wanderstock Kastanie gebeizt mit Lederschlaufe und Kompass. Er kann in verschiedenen Längen erworben werden und hat eine Bergstockspitze inklusive. Praktisch ist hier auch der Kompass welcher direkt in den Wanderstock eingebaut ist. So kann man sich auch nicht mehr verlaufen. Gleichzeitig ist der Stock stabil und leicht, von daher ein toller Partner auf jeder Wanderung.

15. Selbstaufblasendes Kissen

Wer wandert muss auch mal rasten und ruhen. Was gibt es schöneres als nach einem Picknick in er freien Natur, sein Haupt etwas zur Ruhe zu legen bevor es dann weitergeht. Eine schöne Idee zum verschenken kann hier ein Selbstaufblasende Kissen sein. Das Kissen ist klein, kompakt und passt problemlos in jeden Rucksack. Es ist mit einem hübschen Muster versehen und bläst sich ganz alleine auf.

16. Picknickdecke

Mit dieser nur 60 Gramm schweren und wasserdichten Picknickdecke macht jede Rast Spass. Denn die praktische Decke in der Grösse von 70 x 110cm überzeugt durch die mitgelieferte Tasche zudem auch noch mit ihrem kleinen Packmass. Sie passt somit problemlos in jeden Rucksack. Der ideale Begleiter für die kommenden Wandertouren.

17. Faltbare Trinkflasche

Gute Dienste auf einer Wanderung kann auch die Jerrybox Faltbare Trinkflasche leisten. Sie ist aus medizinischem Silikon hergestellt, ist geruchlos und schadstofffrei. Das praktische an ihr ist, dass sie zusammen gefaltet werden kann und somit nicht viel Stauraum in Anspruch nimmt. Sie besitzt ein Fassungsvermögen von 750 ml. Sie kann in verschiedenen Farben gewählt werden.

18. Piep Ei Der Berg ruft

Dieses witzige und zugleich praktische Piep Ei sorgt nicht nur für gute Laune, sondern ermöglicht das Ei in drei verschiedenen Härtegraden perfekt zu kochen. Für jeden Härtegrad hält das Ei das passende Lied parat. Im Frühtau zu Berge für ein weiches Ei, Von den blauen Bergen kommen wir für ein mittleres Ei und Das Wandern ist des Müllers Lust für ein hartes Ei.

19. Pasta Wanderlust

Nach einer langen Wanderung kann man sich bestens mit den originellen Wanderlust Nudeln stärken. Die bunten Nudeln haben die Form eines Wanderers mit Stock und Hut. Die Farbe der witzigen und zudem auch leckeren Pasta kommt aus Extrakten von roter Beete, Karotte, Spinat, Paprika und Tomate. Sie sind also ohne künstliche Zusatzstoffe hergestellt und mit einem liebevoll gestalteten Etikett versehen.

20. Isolier Essensbehälter

Wer auf der Wanderung sein mitgebrachtes Essen warm geniessen möchte, der findet sicherlich in dem Esbit Isolier Foodbehälter einen guten Begleiter. Dieser isolierte Essensbehälter besteht aus doppelwandigem Edelstahl und besitzt einen Weithalsverschluss. Der Deckel kann entweder als Schüssel oder auch als Trinkbecher verwendet werden. Nach 6 Stunden ist das darin enthaltene Essen noch immer warm.

21. T-Shirt Der Berg ruft

Mit dem T-Shirt der Berg ruft kann man ein Wanderherz sicherlich erfreuen. Das T-Shirt ist aus Baumwolle gefertigt und wird in den Grössen S – XXL angeboten.

22. T-Shirt Wander Evolution

Auch das T-Shirt Wanderer Evolution ist eine amüsante Idee zum verschenken die nicht nur dem Wanderer selber ein Schmunzeln entlocken wird. Lustig und praktisch zugleich, was will man mehr…Es gibt das T-Shirt in verschiedenen Farben und Grössen.

23. Socken mit Wandermotiv

Diese lustigen Socken die in der Grösse 36 – 46 erhältlich sind, lassen das Herz eines Wanderfreundes sicherlich höher schlagen. Die witzigen Strümpfe mit dem originellen Motiv sind aus 80% Baumwolle, 15% Polyamid sowie 5% Elasthan gefertigt. Eine witzige Geschenkidee die für das gewisse Etwas im Look sorgen und die Liebe zu den Bergen heraushebt.

24. Grusskarte Wandern

Ein echter Blickfang ist diese hübsche Pop-Up Karte im 3D Format. Sie lässt das Herz eines jeden Wanderfreundes höher schlagen. Aufgeklappt bietet die Grusskarte ein wunderschönes Wandermotiv.

25. Flachmann Wanderer „Wer schwankt hat mehr vom Weg…“

Ob das stimmt überlassen wir mal jedem Wanderer selbst :-). Auf jeden Fall kann der Flachmann für einen kräftigenden Schluck zwischendurch oder nach der Tour sorgen. Er ist mit bis zu 170ml befüllbar, besitzt eine lustige Innschrift und ist mit einer hochwertigen Holzfolie umwickelt. Der coole Vintage Look lässt nicht nur das Wanderherz höher schlagen und ein origineller Begleiter.

flachmann wanderer

 

19,99 Euro bei Spruchreif Geschenke kaufen

Siehe auch:
Was schenke ich einem Campingfan?
Die besten Geschenke für den Garten
Die schönsten Ideen für Landwirte zum verschenken
Die schönsten personalisierten Geschenkideen