,

Welches sind die besten Geschenkideen für Schachbegeisterte?

Geschenkideen für Schachbegeisterte

Was schenke ich jemanden der Schach mag? und alt in seinen Bann und kann geradezu süchtig machen. Denn neben den Regeln ist die richtige Strategie ausschlaggebend ob man die Partie gewinnen oder verlieren wird.

Der Name Schach stammt aus dem persischen und steht für Schah, also für König. Daher wird das Spiel auch als königliches Spiel bezeichnet. Das Ziel des Spieles ist den Gegner schachmatt zu setzen, also den König des Gegners so anzugreifen dass er sich nicht mehr verstecken kann.

Das Schachspiel wird auch in Vereinen gespielt und wird als Sportart bezeichnet.

Die nächste Schachweltmeisterschaft wird dieses Jahr im November in London stattfinden. Hier treten sich der aktuelle Schachweltmeister Magnus Carlsen sowie Fabiano Caruana aus den USA gegenüber.

Tolle Geschenkideen für Schachbegeisterte

Pop Up Karte

Eine originelle Idee ist diese hübsche Pop-Up Karte. Sobald sie aufgeklappt wird fächert sich ein filigran gearbeitetes Schachbrett in dreidimensionaler Form auf. Die Schachkarte hat das Format von 11 x 17cm und wird mit einem passenden Umschlag geliefert.

Notizbuch „Der Arzt sagt es ist unheilbar“

Eine lustige Idee ist auch dieses Notizbuch mit der Aufschrift: Der Arzt sagt es ist unheilbar. Das Notizbuch ist ein origineller Blickfang und zeigt auch gleich allen wo die wahre Leidenschaft des Besitzers liegt.

Schachbuch für Kinder

Das Schachbuch ist unterhaltsam geschrieben und bringt den Kids die Grundlagen dieses Strategiespieles bei. So werden hier alle Schachregeln ausgiebig erklärt und sind somit auch für Anfänger sehr gut verständlich und nachvollziehbar. Die Begeisterung fürs Schach wird mit diesem Buch ganz sicher angeregt.

Magnus Carlson Film

Dieser Dokumentarfilm zeigt den Aufstieg und das Leben des Magnus Carlson aus Norwegen – auch als Mozart des Schachs bekannt. Denn dieser beschliesst mit knapp 13 Jahren dass er einmal der beste Schachspieler der Welt sein wird. Ein sehr inspirierender Film der nicht nur Schachfans in ihren Bann zieht.

Biographie Bobby Fischer

Dieses Taschenbuch ist die fesselnde und zugleich auch tragische Geschichte des amerikanischen Schachgenies Bobby Fischer. Mit einem extrem hohen IQ schafft er den Aufstieg zum Schachweltmeister. Doch hinter dem Genie verbirgt sich ein komplizierter Charakter sowie Wahnvorstellungen. Das Leben des Bobby Fischer wird hier eindrücklich bis zu seinem Tod im Jahre 2008 mit Hilfe von privaten E-Mails, Familienarchiv Dokumente und FBI Akten geschildert.

Schach Sammelsurium

Das Buch ist eine echte Hommage an das Schachspiel und bietet viel interessantes und abwechslungsreiches zum lesen. Neben Biografien von bekannten Schachmeistern über Schachpartien die im Gedächtnis geblieben sind bis hin zu kuriosen und teilweise auch bizarren Geschenissen rund um das Schachbrett hat man hier ein breites Spektrum an Lektüre zum schmökern. Nicht nur für eingefleischte Schachfans ein interessantes Buch.

Schachtaktik – Eine Einführung

Neben den Regeln des Schachspiels spielt die Taktik die entscheidende Rolle um ein Spiel zu gewinnen. Hier also liegt der Schlüssel zum Erfolg. In diesem Buch hilft der bekannte Grossmeister der Schachtaktik – John Nunn – dem Leser die wichtigsten Schlüsselideen zur richtigen Taktik richtig im Spiel um- und einzusetzen. Auch für Anfänger ist das Buch geeignet, soweit diese die Grundregeln kennen. Das Ganze wird durch eingebaute Übungsaufgaben für den Leser abgerundet.

Lustige Schach-Tasse

Eine witzige Tasse die Schachspielern und Schachbegeisterten sicherlich gefällt. Auf ihr Steht der Spruch: „Sieht vielleicht so aus als würde ich dir zuhören, doch in Wahrheit denke ich an Schach“. Die Tasse hat eine Höhe von 9,5cm und ist aus Keramik gefertigt. So schmeckt der Kaffee bei der nächsten Schachpartie sicherlich gleich nochmals besser…

Schach T-Shirt

Das originelle T-Shirt gefällt einem Schachbegeisterten sicherlich gut, zeigt es doch gleich an wo die Leidenschaft des Trägers zu finden ist. Das T-Shirt ist aus Baumwolle gefertigt und wird in den Grössen 104 bis 5XL angeboten. Ein lustiger Blickfang der nicht jeder trägt.

Originelles T-Shirt

Auch dies ist eine originelle Geschenkidee, denn das T-Shirt zeigt zwei Schachfiguren sowie den Text „it’s in my DNA“. Somit ist jedem klar dass der T-Shirt Träger ein Schach Ass ist. Das T-Shirt ist ein witziger Blickfang und wird in den Grössen S – XXL angeboten sowie in den Farben Schwarz und Dunkelblau.

Cup Cakes Schach

Für einen echten Schachfan ein echtes Muss wenn er zudem auch noch gerne mal etwas Süsses nascht. In dieser Form werden die nächsten Cup Cakes zu Schachfiguren geformt und bilden danach einen tollen und zudem auch noch leckeren Hingucker. Die Silikonform kann in der Spülmaschine gereinigt werden.

Schachuhr

Auch diese schöne Schachuhr aus Glas ist eine tolle Geschenkidee. Ihr schönes und ausgefallenes Design lässt sie zu einem echten Blickfang werden, nicht nur für Leute die gerne Schach spielen.

USB Stick

Hier kann man seine Daten in Form einer Schachfigur speichern. Der USB Stick ist eine originelle Geschenkidee um Daten extern zu speichern. Er ist für die Betriebssysteme Windows 10, 8, 7, Vista, XP, ME, 2000, Mac OS X sowie Linux 2.6x geeignet. So einen USB Speicher hat sicherlich nicht jeder.

Faltbares Schach Reiseset

Ein echter Schachfan geht nicht einfach ohne sein Brett auf Reisen oder auf Wochenendfahrt. Daher ist ein leichtes, faltbares und zudem auch noch magnetisches Schachbrett die ideale Begleitung um auch unterwegs nicht auf sein geliebtes Strategiespiel verzichten zu müssen. Geöffnet hat das Schachbrett die Grösse 24,8cm x 24,8cm x 2cm. Die 32 Schachfiguren sind im Set enthalten.

LED Schach Leuchte

Ein schönes Licht zaubert diese LED Schachfigur Lampe. Sie leuchtet in acht verschiedenen Farbmodi und sorgt so für ein schönes Stimmungslicht im Schlafzimmer. Nicht nur für Schachliebhaber eine tolle Idee zum verschenken.

Siehe auch:
Was schenke ich einem Weinliebhaber?
Die schönsten Geschenke für Whiskyfans
Die besten Geschenkideen gegen Stress